Japanisch
lernen
Japanische
Kultur
Kinderseite Japanmix Impressum Home
 
    Inselreich
Essen und Trinken
Wohnen in Japan
Essen und Trinken in Japan




Das Essen in Japan ist sehr gesund! Hier wird zum Beispiel ganz viel Fisch gegessen.

Manchmal wird der Fisch in Japan gar nicht gebraten oder gekocht, sondern roh gegessen. Der Fisch wird dafür in ganz dünne feine Scheiben geschnitten und auf Reisröllchen gelegt.

Das schmeckt wirklich lecker!

Und mit Sojasoße schmeckt es vielleicht sogar noch besser. Sojasoße wird aus Sojabohnen gemacht. Aus den Sojabohnen macht man auch Tofu. Der sieht aus wie harter Quark und hat eigentlich keinen Geschmack.


Außerdem essen die Japaner viel Seetang.Der heißt dort Nori. Aus Seetang, Reis, Gemüse, Fisch oder anderen Meerestieren kann man zum Beispiel Sushi machen.

Wenn man Sushi macht, wickelt man den Seetang um den Reis und schneidet die Rolle dann in kleine Stücke.

Das sieht sehr hübsch aus. Japaner achten darauf, dass das Essen immer wunderschön aussieht.


Vielleicht hast du ja auch schon mal Sushi gegessen. Der Reis, der da drin ist, ist ziemlich klebrig. Das muss er auch sein, sonst würde er ja aus dem Seetang herausfallen :-)


Und gegessen wird in Japan meist mit Stäbchen.

Das ist ganz schön schwer. Glaubst du nicht? Dann versuch mal, ein Reiskorn mit den Stäbchen zu packen. Das flutscht ganz schön hin und her. Aber mit ein bisschen Übung schaffst du es.

Die japanischen Kinder lernen schon sehr früh mit Stäbchen zu essen.


Die Japaner haben nicht nur gesundes und leckeres Essen, sondern auch gesundes und leckeres Trinken.

Den grünen Tee.

Er schmeckt ein bisschen bitter. Aber man macht trotzdem keinen Zucker rein! Deswegen ist er auch gut für die Zähne :-) Und an den etwas bitteren Geschmack gewöhnt man sich schnell.

Wenn du noch mehr über Japan erfahren möchtest, klicke bitte auf den Button rechts. Wenn Du wieder zurück möchtest, klicke bitte auf den Button links.
 
Japanisch
lernen
Japanische
Kultur
Kinderseite Japanmix Impressum Home